(Erika und Edgar Mayer 2014)

 



1974 wurde das Unternehmen mit viel Mut zum unternehmerischen Risiko von Erika und Edgar Mayer im Neckargemünder Stadtteil Dilsberg gegründet.


Der erste Bus wurde angeschafft, ein in die Jahre gekommener Linienbus, der mit einer auffälligen Werbung der Sparkasse versehen wurde.



Damals war das Büro noch im Wohnzimmer untergebracht, der Bus wurde vor dem Haus geparkt.
Wochentags wurde mit dem Bus im Auftrag der Deutschen Post im Linienverkehr gefahren; am Wochenende wurden Ausflüge im Anmietverkehr durchgeführt.


Das Geschäft lief gut an und ein weiterer Bus wurde gekauft.
Ganz stolz nannte Familie Mayer den ersten Reisebus Mercedes-Benz O303 ihr Eigen!

Der erste Busfahrer wurde eingestellt.
Er blieb dem Unternehmen mehr als 40 Jahre lang treu und prägte den Reiseverkehr mit.

Man begann das Gelände der elterlichen Landwirtschaft passend für einen Busbetrieb umzubauen.
Erste Stellplätze wurde geschaffen; gereinigt wurde damals noch in Handarbeit, repariert und gewartet wurde in der Werkstatt.
Die Fahrzeugflotte wuchs von Jahr zu Jahr, zuerst wurde im Auftrag der Deutschen Post, später der Deutschen Bahn und schließlich bis heute im Auftrag der Busverkehr Rhein-Neckar GmbH gefahren.

Parallel zum Linienverkehr entwickelte man stets den Reiseverkehr mit ausgeschriebenem Reiseprogramm, wie auch die Planung und Durchführung von Vereinsfahrten weiter.

Im Jahre 1981 wurde das erste eigene Reiseprogramm erstellt und im Laufe der Zeit stetig ausgebaut.
Die Touren führten vom Nordkap im hohen Norden über die mitteleuropäischen Ziele Österreich, Schweiz, Benelux bis in den Süden nach Spanien und Italien.

Seit 1981 wird in der Neckargemünder Kernstadt ein Reisebüro betrieben.

Zuerst in den Räumen der Volksbank Neckartal beheimatet, seit 1991 in den eigenen Wänden im Herzen der Altstadt.

 

Nach Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung und einem Studium der Betriebswirtschaft führt Tochter Edith Mayer seit 1991 das Reisebüro.

Neben dem Angebot an Reisen sämtlicher namhafter Reiseveranstalter kümmert sie sich ebenso schwerpunktmäßig um die Touristik der eigenveranstalteten Busreisen.

1984 war man schon mit vier Reisebussen europaweit unterwegs.
Die damals entworfene Außenlackierung der Busse hat man bis heute beibehalten.
Inzwischen hat sie einen wichtigen Wiedererkennungswert.

Die Kombination zwischen Linienverkehr und Reiseverkehr ist bis heute erhalten,
so dass der Betrieb stets auf zwei verschiedenen Säulen steht.

Mit dem Wachstum der Fahrzeugflotte wuchsen die Ansprüche an den Betriebshof.
Auch dieser wurde nach und nach immer weiter an- und ausgebaut.
Heute befinden sich hier neben den Büro- und Sozialräumen, großräumige Pflege- und Wartungshallen mit Bremsenprüfstand, Lackierhalle, Waschanlage, Betriebstankstelle, Ersatzteillager uvm., um für die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu sorgen.





2004 wurde der 65. Geburtstag des Firmengründers Edgar Mayer und das 30-jährige Firmenjubiläum
im großen Stil auf dem inzwischen sehr stattlichen Betriebshof in idyllischer Lage am Dilsberg gefeiert.

Sohn Michael Mayer brachte sich nach Abitur, kaufmännischer Ausbildung, Disposition bei Daimler in Mannheim und Nürnberg ab 1995 sehr stark in den elterlichen Busbetrieb ein.

2015 legte er, wie auch Schwester Edith, vor der IHK die Prüfung zum Kraftverkehrsunternehmer ab.

Seit dem Tod des Firmengründers Edgar Mayer im Jahr 2018 leitet Sohn Michael den Busbetrieb als Geschäftsführer erfolgreich weiter.
Unter seiner Regie kam es zu einem wesentlichen Ausbau des Linienverkehrs.
Die Vernetzung von mittlerweile 19 Fahrzeugen mit 30 Mitarbeitern liefert täglich neue Herausforderungen.