04.06.–07.06.2026
BÜRGERREISE IN NECKARGEMÜNDS PARTNERSTADT – ENTDECKEN SIE DAS SCHÖNE SÜDBÖHMEN
Jindřichův Hradec, die wunderschöne Partnerstadt Neckargemünds in Südböhmen, lädt zum kulturellen Austausch und zur Pflege der Städtepartnerschaft ein. Erleben Sie tschechische Gastfreundschaft und erkunden Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bummeln Sie durch die beeindruckende barocke Altstadt und genießen Sie die südböhmische Kulturlandschaft.
Ihr Hotel: Das moderne Mittelklassehotel „Orea Concertino – Zlata Husa“ liegt sehr zentral am Marktplatz von Jindřichův Hradec. Alle Zimmer sind komfortabel ausgestattet und verfügen über Dusche/WC, Fön, Sat-TV, Safe, Telefon, Minibar und WLAN. Zur Entspannung bietet das Hotel eine Sauna.
Reiseverlauf:
1. Tag: Fahrt nach Vyšší Brod, einer kleinen Stadt an der Moldau, die auch als Schatztruhe von Kultur- und Naturschönheiten bezeichnet wird. Die Dominante der Stadt ist das Zisterzienserkloster mit der herrlichen Kirche und der einzigartigen Bibliothek. Die Madonna und das legendäre goldene und mit Juwelen besetzten Záviš-Kreuz gilt als nationales Kulturdenkmal. Mittagessen und individueller Stadtbummel. Danach Weiterfahrt nach Jindřichův Hradec. Offizielle Begrüßung durch einen Beauftragten für Städtepartnerschaften.
2. Tag: Nach dem Frühstück erwartet man Sie zum Empfang im Rathaus von Jindřichův Hradec. Danach Besuch der Ausstellung im Alten Rathaus mit dem Highlight der historischen Schmalspurbahn und der attraktiven Modelleisenbahn. Erkunden Sie mit einem Beauftragten der Stadt die wunderschöne Altstadt mit dem Renaissance- und Barockensemble am Marktplatz, der Dreifaltigkeitssäule, den sehenswerten Kirchen und dem wunderschönen Schloss. Im Anschluss Zeit für eigene Erkundungen. Wie wäre es mit einem Besuch der größten mechanischen Weihnachtskrippe der Welt, die sogar im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen ist?
3. Tag: Vormittags unternehmen Sie einen Ausflug nach Telč, einem von Teichen umgebenen Ort am Fuße der Böhmisch-Mährischen Hügelkette. Hierzu fällt nur ein Wort ein: Malerisch! Das gilt sowohl für das historische Zentrum als auch für die Umgebung mit atemberaubenden Fotomotiven. Erkunden Sie den denkmalgeschützten Ort Telč, einen Ort mit einer beeindruckenden Altstadt, die teilweise zum UNESCO-Welterbe zählt, und einem einzigartig schönen Marktplatz. Sehenswert sind auch das Schloss und die vielen Skulpturen in der Stadt. Der Nachmittag bleibt für eigene Erkundungen.
4. Tag: Nach dem Frühstück Fahrt nach Tábor, der zweitgrößten Stadt Südböhmens. Dank der hohen Anzahl an historischen Denkmälern und Naturschönheiten zählt die romantische, sich um Tábor herum im ruhigen Flussgebiet der Lužnice erstreckende Landschaft zu den meistbesuchten Orten in der Tschechischen Republik. Individueller Bummel durch die Stadt.
Am späten Vormittag Fahrt Heimreise.
Leistungen:
Busfahrt, 3x Übernachtung mit Frühstücksbuffet, 3x Abendessen als 3-Gang-Menü, Begrüßung in Jindřichův Hradec durch den Beauftragten für Städtepartnerschaften, Empfang im Rathaus der Partnerstadt, Führung durch die Altstadt und das Schloss, Ausflug nach Telč.
PREIS IM DOPPELZIMMER € 399,–
PREIS IM EINZELZIMMER € 489,–